Räumlichkeiten
Zur Kinderkrippe
Unsere Kindertagesstätte liegt zentral im Mittelpunkt von Laufen. In unmittelbarer Nähe (ca. 150 m) hat die Grund- und Mittelschule, sowie die Bushaltestelle für die Kinder, die in Leobendorf die Grundschule besuchen, ihren Standort. Kindertagesstätte, Schule und Bushaltestelle stehen auf einem Areal. Für die Schulkinder unserer Kindertagesstätte ist somit ein sicherer Verkehrsweg (sie überqueren keine Straße) gewährleistet.
Unsere Kindertagesstätte wird durch einen Gehweg, der durch eine Absperrung für Fahrzeuge begrenzt ist, erreicht. Die Parkplätze für Eltern befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenso ein Behindertenparkplatz. Eine große abgesicherte Grünfläche mit Spielgeräten ummantelt unsere Kindertagesstätte. Dieser Garten kann, ohne über den Hauptausgang die Kindertagesstätte verlassen zu müssen, von allen Kindern erreicht werden.
In der Kinderkrippe
Wir verfügen über zwei identisch gestaltete Gruppenräume, die nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und gestaltet sind. An die Gruppenräume grenzen ein zusätzlicher Raum zum individuellen Gestalten sowie ein Wickelraum.
Zwar halten sich die Kinder in der Regel in ihrer Stammgruppe auf, jedoch haben sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Möglichkeit zu wählen, welches Spielangebot und welche Räumlichkeiten sie nutzen möchten. Auch kreative Bastelangebote werden so bereitgestellt, dass jedes Kind frei entscheiden kann, ob es teilnehmen möchte.
Unsere Flure werden gelegentlich für verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Bobby-Car-Fahren oder die Gestaltung von Projekten, umfunktioniert.
Konkret haben wir eine Ruhezone, eine Tobeecke und eine Möglichkeit zum Höhlenbauen und Verstecken geschaffen. Zudem gibt es eine schiefe Ebene, die den Kindern die Möglichkeit zur Körperwahrnehmung und zum Training ihres Gleichgewichtssinns bietet.
Das Gartengelände sowie die nahe gelegenen Stadt- und Naturräume werden in den Alltag unserer Kinderkrippe integriert. Denn kindliche Neugier hält Kinder ständig in Bewegung und ist der Motor für ihre Selbstbildungsprozesse sowie für entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen. Bei der Gestaltung des Außengeländes wird das Bewegungsbedürfnis der Kinder besonders berücksichtigt.
Für die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper sind insbesondere Höhenunterschiede von Bedeutung: eine Erhebung besteigen und hinunterspringen, klettern, rutschen, laufen, sich balgen und wälzen, Hindernisse überqueren und balancieren. Dabei erleben die Kinder, wie es sich anfühlt, sich größer zu fühlen, Mut zu beweisen, Risiken einzugehen, Bewegung und Geschwindigkeit zu spüren und den eigenen Körper mit all seinem Gewicht wahrzunehmen.
Ergänzend gibt es Möglichkeiten zum Klettern, Schwingen, Schaukeln und Rutschen.
Geheimnisvolle, abenteuerliche Winkel und Ecken, Höhlen und Gruben sind für die kindliche Entwicklung besonders wichtig. Sie bieten Raum für Geborgenheit, Rückzugsmöglichkeiten und das Erleben selbst bestimmten Handelns, ebenso wie Nischen für unterschiedliche Aktivitäten und ungestörte Kommunikation.